Erwerb von Milouda & Migal Laboratories durch Mérieux NutriSciences

Sektor(en)
Business Services / Food & Agro
Dealtyp
Unternehmenskauf
Datum
Juli 2015
Beteiligte Länder
Frankreich / Israel

Kunde

Mérieux NutriSciences setzt sich weltweit für den Schutz der Gesundheit der Verbraucher ein und bietet eine breite Palette von Test- und Beratungsdienstleistungen für die Lebensmittel- und Ernährungsindustrie, die Agrochemie-, Pharma- und Kosmetikindustrie an

Transaktion

Capitalmind beriet Mérieux NutriSciences bei der Übernahme von Milouda & Migal Laboratories

Parteien

Projektleitung

  • Michel Degryck

    Michel Degryck

    Managing Partner France

Unsere Arbeit

Wir haben Mérieux NutriSciences während des gesamten Prozesses aktiv unterstützt: Entwurf des LOI, Koordination der Teams von Verkäufern und Käufern, Umsetzungsunterstützung während der Due-Diligence-Phase (finanziell, steuerlich, rechtlich, geschäftlich, umwelttechnisch), Beratung bei der Bewertung, Verhandlung, rechtlichen Dokumentation und Integration der Finanzierung.

Capitalmind spielte eine Schlüsselrolle bei (i) der Umsetzung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Management von Milouda & Migal Laboratories und dem Management von Mérieux NutriSciences, (ii) der Koordinierung des gesamten Prozesses ohne einen Berater auf der Verkaufsseite in einem internationalen Kontext und (iii) der Durchführung einer starken operativen Arbeit und einer gründlichen Due-Diligence-Analyse.

Über den Deal

Milouda & Migal Laboratories haben sich zu einem führenden Akteur in der Lebensmitteltestindustrie in Israel entwickelt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an mikrobiologischen und chemischen Prüfdienstleistungen an, die hauptsächlich auf Lebensmittel- und Umweltprüfungen ausgerichtet sind. Mit Zweigstellen in Haïfa und Kyriat Shmona (Nordisrael) ist Milouda & Migal Laboratories eines der beiden führenden Labors in Israel. Das Unternehmen beschäftigt ca. 110 Mitarbeiter in Israel.

Mit dieser Übernahme baut Mérieux NutriSciences seine Position als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lebensmittelsicherheit weiter aus und stärkt seinen Präsenz in der Region.

Acquisition of Milouda & Migal Laboratories by Mérieux NutriSciences

Sector(s)
Business Services / Food & Agro
Deal type
Buy a business
Date
July 2015
Countries involved
France / Israel

Client

Mérieux NutriSciences is dedicated to protecting consumers’ health throughout the world, delivering a wide range of testing and consulting services to the food & nutrition, agrochemicals, pharma and cosmetics industries

Deal

Capitalmind advised Mérieux NutriSciences on the acquisition of Milouda & Migal Laboratories

Parties

Lead team

  • Michel Degryck

    Michel Degryck

    Managing Partner France
  • Jonathan Bursztyn

    Jonathan Bursztyn

    Director France

What we did

We actively supported Mérieux NutriSciences during all the process: drafting of LOI, sellers and acquiror teams coordination, execution support during the Due Diligence phase (financial, tax, legal, business, environmental), valuation guidance, negotiation, legal documentation and finance integration.

Capitalmind played a key role in (i) implementing a trusted relationship between the management of Milouda & Migal Laboratories and the management of Mérieux NutriSciences, (ii) coordinating all the process without a sell-side advisor in an international context and (iii) performing a strong operating work and in-depth due diligence analysis.

About the deal

Milouda & Migal Laboratories have become a leading player in the food testing industry in Israel. It offers a full range of microbiology and chemistry testing services, mostly dedicated to food & environment testing. With facilities in Haïfa and Kyriat Shmona (North of Israel), Milouda & Migal Laboratories are one of the two leading laboratories in Israel. The company employs circa 110 employees in Israel.

With this acquisition, Mérieux NutriSciences continues to consolidate its position as a worldwide leader in food safety and strengthens its presence in the region.

Subscribe to our news & insights




Sector preference