Dritter MBO der Groupe Sylpa, unterstützt von EPF Partners

Sektor(en)
Business Services / Industrie
Dealtyp
Buyout / MBO
Datum
Juli 2015
Beteiligte Länder
Frankreich

Kunde

Die SYLPA Groupe ist ein französischer Akteur, der sich mit Elektroinstallationen und Wartungsdiensten für private und öffentliche Blue-Chip-Unternehmen befasst

Transaktion

MBO der Groupe Sylpa mit der Unterstützung von EPF Partners (französischer PE-Fond), der den vollständigen Ausstieg von Siparex und einen Übergang in der Unternehmensführung organisierte

Parteien

Projektleitung

  • Michel Degryck

    Michel Degryck

    Managing Partner France
  • Thibault Laroche-Joubert

    Thibault Laroche-Joubert

    Partner France

Unsere Arbeit

Capitalmind führte einen Wettbewerbsprozess mit Finanzinvestoren, um die Bedingungen für die Beteiligung zu optimieren, und bot Schuldenberatungsdienste an, indem es den Prozess der Fremdfinanzierung managte.

Capitalmind unterstützte die Groupe Sylpa aktiv während des gesamten Prozesses: Beratung bei der Bewertung, Vorbereitung der Marketingdokumentation und Modellierung des Geschäftsplans, Auswahl relevanter PEs, Unterstützung bei der Durchführung (Due Diligence, Standortbesichtigungen, Besprechungen, Q&As usw.), Verhandlungen mit PEs und Banken.

Die Transaktion wurde mit einer eingehenden Marktanalyse, einem hochgradig strukturierten und selektiven Prozess, der zu einer fair optimierten und innerhalb von 15 Wochen abgeschlossenen Transaktion führte, gut vorbereitet.

Diese Transaktion ist die dritte von Capitalmind im Namen der Groupe Sylpa seit 2006 beratene Transaktion.

Über den Deal

Mit Einnahmen in Höhe von 25 Millionen Euro ist die Groupe Sylpa alleiniger Anteilseigner von ETT, VB Energies et Services und SGEA, drei französischen Unternehmen, die sich mit der Planung, Installation und Wartung von elektrischen Anlagen (Nieder- und Hochspannung) befassen. Die Groupe Sylpa hat sich zu einem bedeutenden unabhängigen regionalen Akteur auf dem französischen Markt für Elektrotechnik und Wartungsdienste entwickelt, der direkt mit Blue-Chip-Unternehmen in den Bereichen Verkehr, öffentliche Einrichtungen und Immobilienentwicklung zusammenarbeitet und eine umfassende Palette von Elektrotechnik (Hochspannung und Niederspannung), Wartung, elektrischen Netzen und öffentlichen Beleuchtungsdiensten anbietet.

Durch diese Operation tritt die Groupe Sylpa in eine neue Phase ihrer Entwicklung ein, die auf der Stärkung ihrer Positionen und Pläne zur Weiterentwicklung ihrer regionalen Aktivitäten oder ihres Know-hows bei gleichzeitiger Erhöhung ihrer Rentabilität beruht.

Kontakt aufnehmen

Subscribe to our news & insights




Sektoren

Third MBO of Groupe Sylpa supported by EPF Partners

Sector(s)
Business Services / Industrials
Deal type
Buyout / MBO
Date
July 2015
Countries involved
France

Client

SYLPA Group is a French player involved in electrical installations and maintenance services towards private and public blue chip customers

Deal

MBO of Groupe Sylpa supported by EPF Partners (French PE fund) which organized the full exit of Siparex and a managerial transition.

Parties

Lead team

  • Michel Degryck

    Michel Degryck

    Managing Partner France
  • Thibault Laroche-Joubert

    Thibault Laroche-Joubert

    Director France

What we did

Capitalmind led a competitive process with financial investors to optimize shareholding conditions and provided debt advisory services by managing the process of debt raising.

Capitalmind actively supported Groupe Sylpa during all the process: valuation guidance; preparation of the marketing documentation and Business Plan modelling; selection of relevant PEs; execution support (Due Diligence, site visits, meetings, Q&As, etc.); negotiation with PEs and banks.

The transaction has been well prepared with an in-depth analysis of the market, a highly structured and selective process which resulted in a transaction fairly optimized and completed within 15 weeks.

This deal is the third advised by Capitalmind on behalf of Groupe Sylpa since 2006.

About the deal

With €25m in revenues, Groupe Sylpa is the sole shareholder of ETT, VB Energies et Services and SGEA, 3 French companies involved in the provision of design, installation and maintenance services for electrical installations (low & high voltage). Groupe Sylpa has become a significant independent regional player on the French electrical engineering and maintenance services market working directly with blue chips customers in the transportation, public and property development sectors and offering a comprehensive range of electrical engineering (high voltage and low voltage), maintenance, electrical networks and public lighting services.

Through this operation, Groupe Sylpa enters into a new phase in its development, based on the strengthening of its positions and plans to further develop its regional activities or its know-hows while increasing its profitability.

Subscribe to our news & insights




Sector preference