Industrial Tech Bewertungsupdate 2016 – 2021

Industrietechnologie Überblick

Über ein Jahr nach dem weitläufigen Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland stabilisiert sich der Industrial Technology-Index auf einem Rekordniveau. Der Gesamtwert (Marktkapitalisierung) der im Index enthaltenen Unternehmen lag zum Stichtag am 1. Juli 2021 rund 25 Prozent höher zum Vor-Covid-Niveau. Über einen Fünfjahreszeitraum verdoppelte sich der Gesamtwert.

Grundlage dieser robusten Performance sind neben makroökonomischen Faktoren, wie z.B. dem andauernden Niedrigzinsumfeld und umfassenden Covid-Hilfspaketen, das starke Wachstum in China sowie sektorspezifische Wachstumstreiber, die aufgrund der Pandemie vermehrt an Bedeutung gewonnen haben.

Trotz der starken Entwicklung, welche im Fünfjahreszeitraum eine 40% Outperformance zum DAX30 darstellt, sieht Capitalmind weiterhin erhebliches Steigerungspotential. Insbesondere die Pandemie trägt als Katalysator dazu bei, dass die Fortführung der Digitalisierung und Automatisierung sich als Wachstumstreiber bestätigt. Inflationsängste und ein unbeständiges Zinsumfeld konnten sich bisher nicht signifikant negativ auswirken.

Die Bewertungen sind mit durchschnittlich 14,4x EBITDA aktuell 25% höher als zu Jahresbeginn 2020.

Die Multiplikatoren und die Marktkapitalisierungen divergieren aktuell erstmals nach einem weitestgehend synchronen Verlauf im Pandemiezeitraum. Während Marktkapitalisierungen auf Rekordniveau verweilen, sind Multiplikatoren zum ersten Mal seit dem Covid-Kurssturz wieder abgesunken.

Bewertungstreiber:

Die Begriffe „Industrie 4.0“ und „IoT“ werden mit Leben gefüllt – echte Automatisierung („Lights Out“) und Kollaboration (Mensch & Maschine) entsteht.

Ersetzen adaptiver und flexibler manueller Prozesse erfordert zuerst die Mechanisierung der menschlichen Wahrnehmung: Optisch, akustisch usw. für sämtliche Bereiche wie Präsenz, Bewegung, Haptik, Temperatur etc. Basierend darauf können Maschinen handeln.

In diesem Umfeld entstehen nachhaltige Geschäftsmodelle und Anbieter finden spezifische und lukrative Nischen.

Der Nachfrage folgend profitieren Firmen, die integrale Gesamtlösungen anbieten, mit Fokus auf besondere Applikationen oder Sektor-agnostisch anwendbare Technologien.

Die Integration in digitale Unternehmenslandschaften (gesamtes ERP statt „nur“ MES) sowie die Verkettung über die gesamte Wertschöpfungskette (Entwicklung, Vermarktung, Herstellung und Auslieferung) lösen dabei die Nachfrage nach möglichst schnellen „Insel-Maschinen“ ab.

Wer diese ganzheitlichen Lösungen anbietet, profitiert von einem starken operativen Geschäft sowie einem hohen Investoreninteresse zu attraktiven Bewertungen.

EBITDA-Multiplikatoren nach Sektoren (Index 9x & 14x):

Entwicklung Marktkapitalisierung nach Sektoren:
Juli 2016 – Juli 2021 (Index +100%):

EBITDA-Marge nach Sektoren 2021 & 2022 (Index 15% & 16%):

EBITDA Wachstum nach Sektoren 2020/21 & 2021/22 (Index +41% & +15%):

Capitalmind & Industrial Technology

Der Capitalmind Industrial Technology-Index verfolgt tagesaktuell die Entwicklungen in Sektoren wie z.B. Control Tech, Industrial Software, Integrated Providers, Engineering, Machinery, Vision Tech & Robots/Motions.

Der Index beinhaltet Bewertungen, Wachstumsprojektionen, Profitabilitätsmargen und andere Kennzahlen.

Möchten Sie mehr über Bewertungen, Käuferaktivitäten und aktuelle Opportunitäten im Markt erfahren?

Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Jetzt den monatlichen Mind-Food Newsletter abonnieren!

Weiterführendes finden Sie auf unserer Webseite unter https://capitalmind.com/de/industrie/

Ervin Schellenberg
Ervin Schellenberg
Managing Partner
Deutschland
Christian Maurer
Christian Maurer
Manager
Deutschland
Arne Laarveld
Arne Laarveld
Partner
Deutschland

Industrial Tech Valuation Update 2016 – 2021

Industrial Technology Overview

More than a year after the widespread outbreak of the Corona pandemic in Germany, the Industrial Technology Index is stabilising at a record level. The total value (market capitalisation) of the companies included in the index was around 25 percent higher than the pre-Covid level as of the cut-off date on 1 July 2021. Over a five-year period, the total value doubled.

This robust performance is based on macroeconomic factors, such as the ongoing low interest rate environment and comprehensive Covid aid packages, as well as strong growth in China and sector-specific growth drivers that have become increasingly important due to the pandemic.

Despite the strong performance, which represents a 40% outperformance to the DAX30 over the five-year period, Capitalmind still sees significant upside potential. In particular, the pandemic is acting as a catalyst to confirm that the continuation of digitalisation and automation is a growth driver. Inflation fears and a volatile interest rate environment have not been able to have a significant negative impact so far.

At an average of 14.4x EBITDA, valuations are currently 25% higher than at the beginning of 2020.

Multiples and market capitalisations are currently diverging for the first time after a largely synchronous course during the pandemic period. While market capitalisations remain at record levels, multiples have fallen for the first time since the Covid price crash.

Valuation drivers:

The terms “Industry 4.0” and “IoT” are being filled with life – real automation (“lights out”) and collaboration (human & machine) are emerging.

Replacing adaptive and flexible manual processes first requires the mechanisation of human perception: optical, acoustic etc. for all areas such as presence, movement, haptics, temperature etc.. Based on this, machines can act.

In this environment, sustainable business models emerge and providers find specific and lucrative niches.

Following the demand, companies that offer integral total solutions with a focus on special applications or sector-agnostic applicable technologies profit.

Integration into digital corporate landscapes (entire ERP instead of “only” MES) and interlinking across the entire value chain (development, marketing, manufacturing and delivery) are replacing the demand for “island machines” that are as fast as possible.

Companies that offer these holistic solutions benefit from strong operating business and high investor interest at attractive valuations.

EBITDA multiples by sector (index 9x & 14x):

 

Development of market capitalisation by sector:
July 2016 – July 2021 (Index +100%):

EBITDA margin by sector 2021 & 2022 (index 15% & 16%):

EBITDA growth by sector 2020/21 & 2021/22 (index +41% & +15%):

Capitalmind & Industrial Technology

The Capitalmind Industrial Technology Index tracks daily developments in sectors such as Control Tech, Industrial Software, Integrated Providers, Engineering, Machinery, Vision Tech & Robots/Motions.

The index includes valuations, growth projections, profitability margins and other metrics.

Would you like to learn more about valuations, buyer activity and current opportunities in the market?

Feel free to contact us.

You can find more information on our website at https://capitalmind.com/industrials/

Ervin Schellenberg
Ervin Schellenberg
Managing Partner
Deutschland
Christian Maurer
Christian Maurer
Manager
Deutschland
Arne Laarveld
Arne Laarveld
Partner
Deutschland